NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Click to view full size image

Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)

Ich habe das Gebilde erst für einen Kokon gehalten. Aber nach dem Anschnitt am 15.04.2016 wusste ich: es ist ein Pilz! (Dank an die Google+-Community)
Die Fruchtkörper sind das ganze Jahr über, vor allem aber im Frühjahr, auf Laub- und Nadelholz zu finden. Charakteristisch für den Stäublings-Schleimpilz ist das häufige Wachstum an senkrecht stehenden Stämmen. Andere große Schleimpilze wachsen hingegen meist an waagerecht liegendem Substrat. Vergesellschaftungen mit anderen Schleimpilz-Arten wurden kaum beobachtet. Die Fliege Epicypta testata lebt als Larve und als Nymphe in diesem Pilz und unterstützt die Verbreitung der Sporen. (Wikipedia.de)
Entdeckt an einem Zweschtgenbaum!

IMG_9467a~0.JPG Buckeltramete.jpg Pilz.jpg IMG_6663a.JPG IMG_6720a_28229.JPG
File information
Filename:Pilz.jpg
Album name:Thomas Schubert / Pilze
Keywords:Pilz / Schleimpilz / Baum / Frühling
Filesize:766 KiB
Date added:Apr 15, 2016
Dimensions:1200 x 2759 pixels
Displayed:83 times
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=2796
Favorites:Add to Favorites
Add your comment 
Name Comment
Confirmation 
Laughing :lol: Razz :-P Very Happy :-D Smile :-) Neutral :-| Sad :-( Crying or Very sad :cry: Cool 8-) Surprised :-o Confused :-? Embarrassed :oops: Shocked :shock: Mad :-x Rolling Eyes :roll: Wink ;-) Idea :idea: Exclamation :!: Question :?: