NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Klicken für Bild in voller Größe

Lufttaxi für Milben - der Gemeine Totengräber (Nicrophorus vespillo)

Als mir der Käfer bei der "Libellenjagd" vor die Linse kam, hatt ich Mitleid mit dem "armen Kerl", war er doch voller Milden. Bei meiner Recherche konnte ich allerdingsfeststellen, dass der "Milbenbefall" durchaus in Interess des Käfers ist, der von totem Kleingetier (Säuger und Vögel) lebt:
Oft findet man an Totengräbern kleine Milben. Diese leben in Symbiose mit den Totengräbern. Die Milben werden vom Käfer zu Aas gebracht. Dort verlassen die Milben ihr "Lufttaxi" und fressen bereits am Kadaver abgelegte Fliegeneier. Auf diese Weise verhindern sie eine für den Totengräber unerwünschte Ausbeutung der Nahrungsquelle. (aus natur-in -nrw.de)

ruessler_action.jpg weichkaefer_2011-05-17.jpg Totenbraeber.jpg From_LR_3000_1_copy.jpg 160702-0973EOS_M3_b.jpg
Datei-Information
Dateiname:Totenbraeber.jpg
Name des Albums:Norbert Hofmann / Käfer
Schlüsselwörter:Lufttaxi / Milben / Gemeiner / Totengräber / Nicrophorus_vespillo / Käfer
Dateigröße:67 KB
Hinzugefügt am:16. August 2016
Abmessungen:1024 x 683 Pixel
Angezeigt:134 mal
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=3228
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

Kommentar 1 bis 1 von 1
Seite: 1

Gast Wolfgang Berg   [31. März 2024 um 16:19]
Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße lachen

https://www.bundestag.de/

Kommentar 1 bis 1 von 1
Seite: 1

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu 
Name Kommentar
Bestätigung 
lachend :lol: scheu :-P sehr glücklich :-D lachen :-) neutral :-| traurig :-( traurig :cry: cool 8-) überrascht :-o verwirrt :-? schüchtern :oops: schockiert :shock: wütend :-x na ja :roll: zwinker ;-) Idee :idea: Ausruf :!: Frage :?: