NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Klicken für Bild in voller Größe

Große Pechlibelle (Ischnura elegans) mit Beute

Bei der letzten Libellenmahlzeit, die ich beobachten konnte, hatte eine Azurjungfer ein fliegengroßes Insekt gefangen. Im Verhältnis der Körpergrößen fand ich das "angemessen". Beim Versuch, die gezeigte Pechlibelle zu fotografieren, verschwand diese jedoch aus dem Sucher, um sich keine zwei Sekunden später mit einer gerade gefaßten Beute in der Nähe niederzulassen. Und ich muss zugeben, dass ich nicht erwartet hätte, dass sich eine KLEIN-Libelle eine Schnake schnappt. Bei der Mahlzeit ging der Jäger vor meiner Optik sehr methodisch vor. Zunächst wurden die Flügel abgebissen und die Beute damit ein Stück bewegungsunfähig gemacht. Dann wurde sie vom Hinterleib an verzehrt. Beim Blick durchs Makro.... schon ein wenig gruselig.

Blutrote_Heidelibelle_Tandem_bei_Eiablage.jpg Gemeine_Binsenjungfer_2016-08-07.jpg Grosse_Pechlibelle_mit_Beute.jpg Gefleckte_Heidelibelle.jpg 26_06_20162C_Plattbauch2C_Libellula_depressa2C_Hartigsee2C_Waddenhausen__283829.JPG
Datei-Information
Dateiname:Grosse_Pechlibelle_mit_Beute.jpg
Name des Albums:Norbert Hofmann / Libellen
Schlüsselwörter:Große / Pechlibelle / Ischnura_elegans / Beute / Schnake / Libelle / Insekten
Dateigröße:112 KB
Hinzugefügt am:27. Juli 2016
Abmessungen:1024 x 683 Pixel
Angezeigt:103 mal
Belichtungs-Einstellung:0 EV
Belichtungsprogramm:Unknown: 0
Belichtungszeit:0/1 sec
Blende:f/0
Brennweite:0 mm
ISO:0
Max. Blendenwert:f/1
x-Auflösung:72 dots per ResolutionUnit
y-Auflösung:72 dots per ResolutionUnit
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=3201
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen
Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu 
Name Kommentar
Bestätigung 
lachend :lol: scheu :-P sehr glücklich :-D lachen :-) neutral :-| traurig :-( traurig :cry: cool 8-) überrascht :-o verwirrt :-? schüchtern :oops: schockiert :shock: wütend :-x na ja :roll: zwinker ;-) Idee :idea: Ausruf :!: Frage :?: