Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) bei der Eiablage

Zur Paarung greift das mit seinen Hinterleibszangen das Weibchen am Hinterkopf. Das "Tandem" entsteht. Später holt sich das Weibchen mit seinem Hinterleib die Samen aus der Samentasche des Männchens. Das Paar bildet ein Paarungsrad. Nach der Befruchtung fliegen beide zur Eiablage. Bei der Heidelibelle wirft das Weibchen (ggf. auch alleine) ihre Eier im Flug auf einen Entwicklungserfolg versprechenden Untergrund, etwa zwischen Pflanstängel am Gewässerrand.
Das Weibchen in diesem Tandem ist fast wie ein Männchen gefärbt. Üblich sind gelb-braun gefärbte Weibchen.

Blaugruene_Mosaikjungfer_Eiablage.jpg Spaete_Adonislibelle_m.jpg Blutrote_Heidelibelle_Tandem_bei_Eiablage.jpg Gemeine_Binsenjungfer_2016-08-07.jpg Grosse_Pechlibelle_mit_Beute.jpg
Dateiname:Blutrote_Heidelibelle_Tandem_bei_Eiablage.jpg
Name des Albums:Norbert Hofmann / Libellen
Schlüsselwörter:Blutrote / Heidelibelle / Sympetrum_sanguineum / Eiablage / Tandem / Libellen