Wasseramsel (Cinclus cinclus)

Klare und schnellfließende Gebirgsbäche mit zahlreichen Stromschnellen sind das Metier der Wasseramsel (Cinclus cinclus). Sie ist, obwohl zu den Singvögeln gehörend, ein Wasservogel geworden, so dass sie den ersten Teil ihres Namens vollkommen zu Recht trägt. Doch mit der Amsel hat sie nichts zu tun. Eher hat der schwarzbraun gefärbte Vogel mit dem schneeweißen Kehlfleck von der Größe eines Stars etwas von einem zu groß geratenen Zaunkönig, denn die relativ kurzen Schwanzfedern werden beim Sitzen fast immer nach oben angehoben. Meist landet sie nach kurzem und raschem Schwirrflug dicht über dem Wasser mitten im Bach auf einem Stein, um sich unmittelbar darauf kopfüber in die Fluten zu stürzen. (Quelle:BUND)

DKLZ5911-4.jpg Graugans-1.jpg Wasseramsel-1~2.jpg Rotkehlchen-1~0.jpg Krickenten_Paerchen_28Anas_crecca29.jpg
Dateiname:Wasseramsel-1~2.jpg
Name des Albums:Karsten Niehues / Land- und Wasservögel
Schlüsselwörter:Wasseramsel / (Cinclus / cinclus)
Hinzugefügt am:29. Januar 2017
x-Auflösung:117 dots per ResolutionUnit