Klicken für Bild in voller Größe

Köcherfliegenlarve (im Schnabel einer Wasseramsel)

Was haben eine Hummel und eine Wasseramsel gemeinsam? Eigentlich können sie gar nicht .... Erstere nach dem Anschauen (zu großer Körper, zu kleine Flügel) nicht fliegen, letztere nicht tauchen. Tatsächlich ist der einzige unter Wasser jagende Singvogel zu leicht zum Tauchen. Trotzdem kommt er an Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven und etliches andere Unterwasser-Gewese heran. Dazu benötigt die Wasseramsel Stromschnellen der flachen Art. Hier ist die Wassertiefe geringer als im ruhigen Bachbett. In den kleinen Schwällen arbeitet das Vogelleichtgewicht in geduckter Haltung gegen die Strömung und lässt sich sich durch das auf den Rücken drückende Wasser auf den Grund pressen. Dort findet sie ihre "Nieschennahrung".

Datei-Information
Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu
Name Kommentar
Bestätigung