NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Klicken für Bild in voller Größe

Mauersegler

Am letzten Freitag war bei den Störchen in Elbrinxen "zu meiner" Zeit nicht viel los. Umso mehr Aktion gab es am Turm des Feuerwehrgerätehaus durch die Mauersegler, die dort augenscheinlich brüten.
Mauersegler sind übrigens eher mit den Kolibris als mit den Schwalben verwandt. Biologen gehen davon aus, dass Schwalben bei uns heimisch sind und zu Zeiten der Nahrungsknappheit (Winter) nach Süden ziehen, weil es dort noch ausreichend Insekten als Nahrung gibt. Mauersegler sind Vögel des Südens, die im Sommer nach Norden kommen, um das Brutplatz- und Nahrungsangebot zur Jungenaufzucht zu nutzen. Von Vorteil ist zudem die lange Tageslichtlänge, die mit längeren Jagd- und Fütterungszeiten einhergeht. Die Theorie wird auch gestützt durch das späte Erscheinen der Mauersegler im Brutgebiet (erste Mai-Woche) sowie durch den frühen Wegzug (Ende August), wenn bei uns das Insektenangebot in der Regel am größten ist.

16041452b.jpg DKLZ3686.JPG Mauersegler_fliegend.jpg DSCF5464_small~0.JPG Kleiber_28Sitta_europea29.jpg
Datei-Information
Dateiname:Mauersegler_fliegend.jpg
Name des Albums:Norbert Hofmann / Land- und Wasservögel
Schlüsselwörter:Mauersegler / (Apus_apus), / Vogelzug, / Schwalben
Dateigröße:144 KB
Hinzugefügt am:11. Juli 2016
Abmessungen:1079 x 720 Pixel
Angezeigt:63 mal
Belichtungszeit:1/1600 sec
Bildbeschreibung:
Blende:f/10
Brennweite:400 mm
Hersteller:Canon
ISO:400
Modell:EOS 750D
x-Auflösung:300 dots per ResolutionUnit
y-Auflösung:300 dots per ResolutionUnit
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=3155
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen
Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu 
Name Kommentar
Bestätigung 
lachend :lol: scheu :-P sehr glücklich :-D lachen :-) neutral :-| traurig :-( traurig :cry: cool 8-) überrascht :-o verwirrt :-? schüchtern :oops: schockiert :shock: wütend :-x na ja :roll: zwinker ;-) Idee :idea: Ausruf :!: Frage :?: