NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Klicken für Bild in voller Größe

Holzschlupfwespe bei der Eiablage (weiblich)

Ich hatte nur einen kleinen Augenblick Zeit und schon war das Insekt wieder weg. Es hatte einen langen Rüssel in der Rinde eines Baumes stecken. Größe ca. 3 cm.

"Die Holzschlupfwespe beginnt mit ihrem Bohrer langsam drehend in das Holz einzudringen. Ist sie so tief vorgedrungen, dass sie Larven anderer Insekten erreicht, wird dieses zunächst durch eine Giftinjektion gelähmt. Danach legt sie in die Larve ein eigenes Ei ab und entfernt den Bohrer wieder."

080_Blaumeise.jpg 082_Erlenzeisig.jpg _MG_2243.JPG bn_DSC_9912.jpg DKLZ1398.jpg
Datei-Information
Dateiname:_MG_2243.JPG
Name des Albums:Bruno Bolli / Hautflügler
Dateigröße:734 KB
Hinzugefügt am:15. Juli 2013
Abmessungen:1800 x 1200 Pixel
Angezeigt:141 mal
Belichtungs-Einstellung:0 EV
Belichtungsprogramm:Aperture Priority
Belichtungszeit:1/50 sec
Blende:f/5.6
Brennweite:100 mm
Datum & Uhrzeit Original:2013:07:14 16:14:52
Hersteller:Canon
ISO:400
Modell:Canon EOS 650D
x-Auflösung:72 dots per ResolutionUnit
y-Auflösung:72 dots per ResolutionUnit
IPTC Copyright:bboi
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=992
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

Kommentar 1 bis 3 von 3
Seite: 1

Thomas Häusler   [15. Juli 2013 um 10:45]
Hallo Bruno, da hast Du etwas ganz feines und auch nicht so oft vorkommendes Insekt gefunden, es handelt sich hierbei um eine Holzschlupfwespe, eine der größten Schlupfwespen.
Bruno Bolli   [15. Juli 2013 um 13:53]
Ein spannendes Insekt! Vielen Dank Thomas.
Karsten Höhne   [15. Juli 2013 um 17:27]
So ist das mit den Bistern, hat man sie in Focus sind sie schon wieder weg. Dafür ist die Aufnahme aber noch sehr gut !

Kommentar 1 bis 3 von 3
Seite: 1

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu 
Name Kommentar
Bestätigung 
lachend :lol: scheu :-P sehr glücklich :-D lachen :-) neutral :-| traurig :-( traurig :cry: cool 8-) überrascht :-o verwirrt :-? schüchtern :oops: schockiert :shock: wütend :-x na ja :roll: zwinker ;-) Idee :idea: Ausruf :!: Frage :?: