NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Klicken für Bild in voller Größe

Turmfalke, männlich und weiblich (Falco tinnunculus)

Ich bitte die Qualität dieser Aufnahme zu entschuldigen (1600mm Freihand) aber dieses Bild zeigt eigentlich sehr schön den ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus bei den Turmfalken. Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zwischen männlichen und weiblichen Turmfalken ist die Kopffärbung. Beim Männchen (dem rechten Falken auf dem Bild) ist der Kopf grau, während er beim Weibchen einheitlich rotbraun gefärbt ist. Die Männchen haben außerdem auf ihrem rotbraunen Rücken kleine schwarze und zum Teil rautenförmige Flecken. Das ausgewachsene Weibchen ist am Rücken dunkel quer gebändert (gut beim linken Vogel zu erkennen) Beim männlichen Falken ist der so genannte Stoß hellgrau befiedert, beim Weibchen braun.

Bachstelze_bei_der_Futter_suche.jpg Eidechse.jpg Turmfalke.jpg KN-1.jpg 035_Buntspecht.jpg
Datei-Information
Dateiname:Turmfalke.jpg
Name des Albums:Thomas Grimmelt / Land- und Wasservögel
Dateigröße:1015 KB
Hinzugefügt am:30. Dezember 2015
Abmessungen:4000 x 2666 Pixel
Angezeigt:149 mal
Belichtungs-Einstellung:0 EV
Belichtungsprogramm:Aperture Priority
Belichtungszeit:1/800 sec
Blende:f/4.5
Brennweite:146 mm
Datum & Uhrzeit Original:2016:12:30 12:17:23
Fokus-Modus:Unknown (7)
Hersteller:Panasonic
ISO:320
Max. Blendenwert:f/4
Modell:DMC-FZ1000
x-Auflösung:180 dots per ResolutionUnit
y-Auflösung:180 dots per ResolutionUnit
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=2606
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

Kommentar 1 bis 3 von 3
Seite: 1

Juliane Hof   [27. Januar 2016 um 19:41]
Ich finde das Foto perfekt
Bruno Bolli   [29. Januar 2016 um 11:51]
Sehr schön und Danke für die Infos dazu!
Gast Wolfgang Berg   [30. März 2024 um 15:01]
Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße lachen

https://www.bundestag.de/

Kommentar 1 bis 3 von 3
Seite: 1

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu 
Name Kommentar
Bestätigung 
lachend :lol: scheu :-P sehr glücklich :-D lachen :-) neutral :-| traurig :-( traurig :cry: cool 8-) überrascht :-o verwirrt :-? schüchtern :oops: schockiert :shock: wütend :-x na ja :roll: zwinker ;-) Idee :idea: Ausruf :!: Frage :?: