NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Klicken für Bild in voller Größe

Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)

Ich habe das Gebilde erst für einen Kokon gehalten. Aber nach dem Anschnitt am 15.04.2016 wusste ich: es ist ein Pilz! (Dank an die Google+-Community)
Die Fruchtkörper sind das ganze Jahr über, vor allem aber im Frühjahr, auf Laub- und Nadelholz zu finden. Charakteristisch für den Stäublings-Schleimpilz ist das häufige Wachstum an senkrecht stehenden Stämmen. Andere große Schleimpilze wachsen hingegen meist an waagerecht liegendem Substrat. Vergesellschaftungen mit anderen Schleimpilz-Arten wurden kaum beobachtet. Die Fliege Epicypta testata lebt als Larve und als Nymphe in diesem Pilz und unterstützt die Verbreitung der Sporen. (Wikipedia.de)
Entdeckt an einem Zweschtgenbaum!

Ohne_Gruen-.jpg Spinnennetz_am_Morgen_im_Gegenlicht.jpg Pilz.jpg IMG_0443.JPG KN-1-36.jpg
Datei-Information
Dateiname:Pilz.jpg
Name des Albums:Thomas Schubert / Pilze
Schlüsselwörter:Pilz / Schleimpilz / Baum / Frühling
Dateigröße:766 KB
Hinzugefügt am:15. April 2016
Abmessungen:1200 x 2759 Pixel
Angezeigt:91 mal
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=2796
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen
Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu 
Name Kommentar
Bestätigung 
lachend :lol: scheu :-P sehr glücklich :-D lachen :-) neutral :-| traurig :-( traurig :cry: cool 8-) überrascht :-o verwirrt :-? schüchtern :oops: schockiert :shock: wütend :-x na ja :roll: zwinker ;-) Idee :idea: Ausruf :!: Frage :?: