NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Klicken für Bild in voller Größe

Fruchtstand des Gefleckten Aronstabes (Arum maculatum)

Vorsicht giftig - Weder die Blätter, der Blütenstand noch die bei Reife knallroten Beeren der geschützte Pflanze sind ungefährlich. Bei Weidevieh kann das durch das Gift der frühblühenden Pflanze zum Tode führen. (Natürlich auch bei kleinen und großen Menschen.
In der Schulmedizig spielt diese Pflanze keine Rolle, aber wie viele Giftpflanzen hat der Aronstab in der Kräutermedizin "alter Zeit" und auch in der Homöopathie eine Heilfunktion.
Obwohl die Früchte des Aronstabs dem Augeschein nach alle Anzeichen für eine Vogelverbreitung (Beerenform, Farbe) erfüllen, habe ich bisher im Internet nur nachlesen können, dass sie für Säuger und Vögel giftig sein sollen. Schnecken habe ich bereits an der Blüte beim Fressen beobachtet. Aber für wen sind diese "lecker" aussehenden Beeren?

sonnentau-fliege-06-16.jpg IMG_7893a.JPG Aronstab_Fruchtstand.jpg IMG_1882a~0.JPG IMG_8356_.jpg
Datei-Information
Dateiname:Aronstab_Fruchtstand.jpg
Name des Albums:Norbert Hofmann / weiße Blüten
Schlüsselwörter:Fruchtstand / Beeren / Gefleckter / Aronstabes / Arum_maculatum / Giftpflanze / Heilpflanze
Dateigröße:52 KB
Hinzugefügt am:02. August 2016
Abmessungen:512 x 768 Pixel
Angezeigt:99 mal
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=3208
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen
Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu 
Name Kommentar
Bestätigung 
lachend :lol: scheu :-P sehr glücklich :-D lachen :-) neutral :-| traurig :-( traurig :cry: cool 8-) überrascht :-o verwirrt :-? schüchtern :oops: schockiert :shock: wütend :-x na ja :roll: zwinker ;-) Idee :idea: Ausruf :!: Frage :?: