Endlich erwischt: Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum), auch Zarte Rubinjungfer oder Späte Adonislibelle

Nach dieser Art habe ich schon lange gesucht. Nun ist sie mir endlich vor die Linse geflogen. Neben der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma Nymphula) ist die Späte Adonislibelle die einzige rote Kleinlibelle in Mitteleuropa. Trotz der Namensähnlichkeit sind die beiden Arten nicht unmittelbar verwandt. Die wissenschaftlichen Namen zeigen bereits auf, dass sie unterschiedlichen Gattungen (Pyrrhosoma und Ceriagrion) angehören. Auch in der Unterfamilie sind sie nicht verwandt. Erst die gemeinsame Familie der Schlanklibellen (Coenagionidae) vereint die beiden roten Flieger.
Die "Vornamen" der beiden Adonislibellen ergeben sich aus den Flugzeiten. Die "Frühe" fliegt bereits ab April (bis August), die "Späte" erst ab Juni (bis August).
Am Legeapparat kann man erkennen, dass auf dem Foto ein Webchen zu sehen ist. Es ist die sehr seltene männchenfarbene Variante.
Die Späte Adonislibelle steht in Deutschland auf der Roten Liste.

Grosse_Heidelibelle_-_Maennchen.jpg Blaugruene_Mosaikjungfer_Eiablage.jpg Spaete_Adonislibelle_m.jpg Blutrote_Heidelibelle_Tandem_bei_Eiablage.jpg Gemeine_Binsenjungfer_2016-08-07.jpg
Dateiname:Spaete_Adonislibelle_m.jpg
Name des Albums:Norbert Hofmann / Libellen
Schlüsselwörter:Scharlachlibelle / (Ceriagrion_tenellum) / Zarte / Rubinjungfer / Späte / Adonislibelle / Schlanklibellen / Rote / Liste / männchenfarben / Weibchen