Gemeine Schließmundschnecke (Weichtier des Jahres 2010) beim Abweiden von Flechten

Schließmundschnecken sind anders. Während sich bei den meisten heimischen Schneckenarten die Gehäusewindungen nach rechts drehen, verlaufen sie bei den Schließmundschnecken nach links. Das Gehäuse dreht sich, von der Spitze beginnend, also gegen den Uhrzeigersinn, und die Mündung liegt links von der Gehäuseachse.
In Deutschland sind 27 Arten von Schließmundschnecken nachgewiesen, deren Unterscheidung für Laien recht schwierig ist. Eine der häufigsten und größten heimischen Arten ist die Gemeine Schließmundschnecke, wissenschaftlich Alinda biplicata (alter Name Balea biplicata) (Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/weichtiere/artenportaets/11856.html)

Schwarze_Wegschnecke_28Arion_ater29.jpg IMG_7365_.jpg P1040270_56.jpg Tigerschnecke.jpg Garten-Baenderschnecke-1.JPG
Dateiname:P1040270_56.jpg
Name des Albums:Thomas Schubert / Schnecken