NaturNahLippe

Naturfotografie im Fokus

Klicken für Bild in voller Größe

Acker-Gauchheil (Anagalis arvensis)

Die Blüte ist etwa 2-3 mm groß, also auf den ersten Blick recht klein und unscheinbar.

_DSC7135.jpg _DSC7120.jpg _MG_6432.JPG herbstwald_2016-11-12.jpg MARC3553.jpg
Datei-Information
Dateiname:_MG_6432.JPG
Name des Albums:Marc Goedecke / Wildwiese Chemnitzer Straße in Lemgo
Dateigröße:352 KB
Hinzugefügt am:01. September 2013
Abmessungen:1200 x 800 Pixel
Angezeigt:133 mal
Belichtungs-Einstellung:-0.33 EV
Belichtungszeit:1/400 sec
Blende:f/3.2
Brennweite:100 mm
Datum & Uhrzeit Original:2013:08:31 12:01:03
Hersteller:Canon
ISO:200
Modell:Canon EOS 5D Mark II
x-Auflösung:350 dots per ResolutionUnit
y-Auflösung:350 dots per ResolutionUnit
URL:http://galerie.bund-lemgo-naturfoto.de/displayimage.php?pid=1199
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

Kommentar 1 bis 5 von 5
Seite: 1

Thomas Häusler   [01. September 2013 um 08:38]
Hallo Marc, dazu habe ich Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis), aus der Familie der Primelgewächse gefunden. Bei Wikipedia heisst es: "...die radiärsymmetrischen Blüten weisen einen Durchmesser von etwa 10–15 mm auf.", aber in meinem Buch ist die Rede von "...meist ziegelrote, ausgebreitete, 4-8mm großen Blüten mit behaarten Staubfäden." Allerdings ist sie giftig, insbesondere die Wurzeln. Acker Haucheil steht in Baden-Würtemberg auf der Roten Liste, in NRW allerdings als ungefährdet eingestuft.
Marc Goedecke   [02. September 2013 um 17:42]
Größe und Blütenform passen nicht ganz. Vermute, dass es noch was anderes ist. Vielleicht Zwerg-Gauchheil. Da werden die Blütenblätter mit "eiförmig-spitzzulaufend" beschrieben. Dann hätten wir noch einen Rote-Liste-Kandidaten. So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, da der nur bis zu 10cm hoch wächst. Hab die Höhe leider nicht dokumentiert, aber "gefühlt" war die Pflanze ca. 20cm hoch.
Thomas Häusler   [02. September 2013 um 18:24]
Marc, darf ich dein Foto mit deiner Zustimmung im forum.pflanzenbestimmung.de zur weiteren Bestimmung verwenden?
Marc Goedecke   [03. September 2013 um 20:36]
Ja klar, gerne.
Thomas Häusler   [30. September 2013 um 20:21]
Hallo Marc, die Meinung aus dem Pflanzenbestimmungsforum: Anagalis arvensis oder auch Acker Gauchheil.

Kommentar 1 bis 5 von 5
Seite: 1

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu 
Name Kommentar
Bestätigung 
lachend :lol: scheu :-P sehr glücklich :-D lachen :-) neutral :-| traurig :-( traurig :cry: cool 8-) überrascht :-o verwirrt :-? schüchtern :oops: schockiert :shock: wütend :-x na ja :roll: zwinker ;-) Idee :idea: Ausruf :!: Frage :?: